Werbemittel für Messen & Promotion gestalten lassen als individueller Werbeartikel
Das Ziel von Messen ist Bestandskunden zu kontaktieren, zu betreuen und zu pflegen. Vor allem sollte aber das Potenzial an möglichen Neukunden im Fokus stehen, denn die Dichte von potenziellen Neukunden ist nirgends größer und dafür investiert man in die nicht immer günstigen Messeauftritte. Werbeartikel für Messen leisten hier wertvolle Unterstützung und transportieren Ihre Werbebotschaft und Ihr Markenimage nachhaltig, im Sinne von langanhaltenden und vielzähligen Kundenkontakten im Nachgang der Messe. Ihr Brand auf nützlichen Messe-Werbeartikeln wird Ihre Kontaktpersonen lange begleiten. Hinterlassen Sie damit einen langfristigen Eindruck und bleiben Sie im Gedächtnis potenzieller Kunden!
Bleiben Sie nach der Messe mit Giveaways in den Köpfen der Kunden präsent
Auf Messen ist der Kunde mit einer Vielzahl von verschiedenen Anbietern konfrontiert, die meistens der gleichen Branche angehören. Aus diesem Grund ist es entscheidend, sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren und sichtbar aus der Masse herauszuragen. Mit Taschen von prodono oder Baseballcaps mit Logo laufen Ihre Standbesucher für Ihre Marke bereits auf der Messe Werbung und machen so weitere potenzielle Neukunden auf Ihr Angebot aufmerksam. Kleine, originelle und pfiffig gestaltete Werbeartikel sind eine vom Publikum gerne angenommene Möglichkeit für eine Gesprächsanbahnung oder zum Erregen von Aufmerksamkeit für Ihre Auslage. Gehen Sie dabei systematisch vor, nach dem Grundsatz: Streuartikel zur Selbstbedienung, günstige Giveaways zur Gespräschsanbahnung, höherwertige Werbeartikel für potenzielle Kunden, ausgewählte Werbegeschenke für besondere Kunden. Das Ziel ist, dass Kunden sich auch im Nachgang der Messe, nach der immensen Masse an Eindrücken die auf sie eingeströmt sind, durch die mitgenommenen bedruckten Werbeartikel noch an genau Ihr Unternehmen erinnern können.
Das Werbemittel muss zum Unternehmen passen
Auf die Auswahl der Werbeartikel und deren Gestaltung kommt es an! Der Werbeartikel muss zugeschnitten sein auf den Anlass, in diesem Fall die Messe, vor allem aber auf das werbende Unternehmen, die Werbebotschaft hinsichtlich Qualität und Aussage und auf die Zielgruppe. Firmen mit hohem Qualitätsanspruch sollten statt Kunststoffkugelschreibern auf solche aus Metall zurückgreifen. Beim Thema Bio, Öko oder Nachhaltigkeit müssen die Materialien, die Verarbeitung und die Verpackung zwingend dem Anliegen des werbenden Unternehmens entsprechen, sonst wäre das unglaubwürdig. Ein Discounter wirbt dagegen nicht mit langlebigen, hochpreisigen Werbemitteln, sondern wird eher günstige Werbemittel breit streuen. Frauen, Männer und Kinder sowie Jugendliche und Senioren, aber auch z.B. Hausbesitzer oder Mieter nehmen gerne jeweils unterschiedliche bedruckte Werbeartikel, je nach ihrem aktuellen Lebenskontext. Deshalb berät Sie prodono sehr gerne und mit viel Branchenerfahrung über den passenden Werbeartikel. Hier geht es zum prodono-Serviceteam
Positiver Effekte von Werbeartikeln
Nutzen Sie speziell auf Messen das Potenzial von bedruckten oder gravierten Werbeartikeln. Wenn man die Anzahl der Touchpoints von Werbeartikeln mit anderen Werbeformen vergleicht, erkennt man schnell, dass das Potenzial von gegenständlichen Werbemitteln durch Ihren Nutzwert ungleich größer ist als bei jeder anderen Werbeart. Für Messen sollte man zwei Arten von individualisierten Werbeartikeln im Auge haben. Zum einen den günstigen und deshalb in großer Zahl verteilbaren Streuartikel. Dieser hat einfach nur die Aufgabe die Marke oder Werbeaussage möglichst breit zu streuen. Zum anderen sollte man aber im Nachgang von qualifizierten Gesprächen eine etwas höherwertige „Belohnung“ überreichen. Damit vermittle ich meinem Gesprächspartner ein gutes Gefühl, an das er sich immer gerne erinnert, wenn er das Taschenmesser oder Werkzeug, den Chefkalender oder das Moleskinenotizbuch, einen Kopfhörer oder Minilautsprecher später wieder in die Hand nimmt. Diese positive Verknüpfung fördert die Verankerung der Botschaft beim Kunden. Je individueller beide Arten an Werbemitteln ausgewählt und gestaltet sind, desto positiver der Effekt. Prodono berät sie gerne so, dass das bedruckte Giveaway wirklich passt und Wirksamkeit entfaltet.
Vielfältige Möglichkeiten auf verschiedenen Events
Nicht nur auf Messen können Sie mit Streuartikeln von prodono im Gedächtnis der Kunden bleiben: Auch auf Tagungen, Seminaren und in Workshops überzeugen Sie mit passenden Werbeartikeln potenzielle Neukunden schon früh von sich. Denn der erste Eindruck ist es der zählt. Es bietet sich an, auf Konferenzen bedruckte Kulis oder Schreibblöcke mit Ihrem Firmenlogo bereitzulegen. Informationen und Unterlagen werden heute gerne als bedruckter USB-Stick oder USB-Card zur Verfügung gestellt. Eine Konferenztasche mit Ihrem Logo bedruckt erleichtert den Transport von Mustern, Aufzeichnungen und Prospekten. Das unterstreicht nicht nur den Eindruck der Professionalität, sondern zeigt auch, dass Sie gut vorbereitet sind. Die Absicht ist natürlich, dass die gebrandeten Werbeartikel anschließend mit nach Hause oder an den Arbeitsplatz genommen werden und so eine langfristige Wirkung entfalten können.
Auswahl und Planung von Werbeartikeln für Messen
Die Wirkung von Werbeartikeln ist kaum zu überschätzen, dennoch benötigen sie eine gewisse Investition. Deshalb ist neben der Auswahl des passenden Werbemittels die Bedarfsplanung ein entscheidender Punkt. Viele Firmen präsentieren sich auf mehreren Messen, aber auch auf anderen Events, sie unterhalten einen Außendienst, machen Mailings und treffen ihre besten Kunden persönlich. Bei allen Verkaufsaktivitäten und Präsentationen in der Öffentlichkeit sollte auf haptische Werbung zurückgegriffen werden, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. Deshalb ist eine Jahresbedarfsplanung nötig um Synergieeffekte zu erkennen und zu nutzen, um ein abgestuftes Werbemittelportfolio zu bekommen und um durch größere Beschaffungsmengen die Stückkosten zu senken.
Wie werden Werbemittel für die Messe bedruckt?
Je nach Material des Werbegeschenks wird ein anderer passender Werbeaufdruck gewählt. Die technischen Einzelheiten können Sie ruhig uns überlassen. Prodono hat damit über 20 Jahre Erfahrung. Sie müssen uns nur ihre Vorstellung hinsichtlich der Gestaltung mitteilen, um die technische Umsetzung kümmern wir uns für Sie. Manche Werbeartikel sind nur an einer bestimmten Stelle zu individualisieren, andere wie Stofftaschen beidseitig oder ganzflächig. Verschiedene Materialien wie Porzellantassen oder Werbeartikel aus Holz benötigen verschiedenen Drucktechniken. Die Tendenz geht hin zu größeren Druck- oder Gravurflächen, bis hin zum ganzflächigen Digitaldruck, mit dem sich sehr gut Bilder und Fotomotive umsetzen lassen. Dabei gilt: je auffälliger, desto besser die kurzfristige Werbewirkung (AHA-Effekt), je dezenter, desto langlebiger ist die Lebensdauer des Werbeartikels beim Kunden und damit der Langzeit-Werbeeffekt.
Mit Logo bedruckte Werbeartikel stellen oftmals den ersten Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden her
Bleiben Sie Ihren Kunden in Erinnerung mit Streuartikeln und kleinen Geschenken für Messen. Entdecken Sie die verschiedenen Kategorien unserer Werbeartikel und fördern Sie die Beziehung zu all Ihren Zielgruppen mit stilvollen und praktischen Giveaways wie Taschen, süßer Werbung oder Regenschirmen. Unser umfangreiches Sortiment an bedruckten Werbeartikeln bietet Ihnen über 80.000 Produkte von preiswert über langjährig bewährt bis zu höchster Qualität, die sich für Ihre Geschäftspartner, Kunden und auch Mitarbeiter eignen. Nutzen Sie die Gelegenheit, denn Werbeartikel wirken!
Werbemittel für Messen & Promotion gestalten lassen als individueller Werbeartikel Das Ziel von Messen ist Bestandskunden zu kontaktieren, zu betreuen und zu pflegen. Vor allem sollte aber...
Mehr erfahren »