Im gleichen Maße, wie sich das Klima wandelt, ändert sich auch das Konsumverhalten. Nachhaltigkeit, der bewusste Verzicht auf umweltschädliche Materialien und ein möglichst langer Lebenszyklus der angeschafften Produkte liegen voll im Trend. Premium-Qualität statt „Geiz ist Geil“ ist gefragt – ein Umstand, der sich auch auf Werbemittel aller Art abfärbt. „Klassische“ Streuartikel wie die allseits bekannten Kugelschreiber werden zunehmend aus Recyclingmaterial oder aus Kunststoffen hergestellt, die ganz oder teilweise nicht mehr aus Erdöl bestehen. Auch die Regionalität spielt eine immer größere Rolle, wenn es um Werbeartikel mit echtem Mehrwert geht. Produkte aus Deutschland oder Europa werden solchen aus Fernost heute schon oft vorgezogen. Doch was ist eigentlich genau ein ökologischer Werbeartikel? Erfahren Sie hier, wie Sie mit ökologischen Werbeartikeln aus Recyclingmaterial oder mit dem Fairtrade-Siegel bei Ihren Kunden punkten können!
Nachhaltigkeit: Aus der Nische in den Mainstream
Der Nachwuchs hat es bereits erkannt: Ohne intensiven Schutz der Umwelt werden wir alle zukünftig größere bis größte Einschränkungen in unserem Leben hinnehmen müssen. Wer heute noch versucht, die wichtige Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen mit bedruckten Plastiktüten, Einweg-Kugelschreibern oder überflüssigen Plastik-Gadgets von seinem Unternehmen zu begeistern, der wird schnell als „Fossil“ abgestempelt. Mehr denn je sind ökologische, regionale und umweltschonend hergestellte Produkte gefragt. Einkäufe werden in Mehrweg-Tragetaschen aus Jute oder Baumwolle nach Hause getragen, in Geschäften werden Lebensmittel ohne Umverpackung gekauft – kurz gesagt, Umweltschutz ist das neue Maß der Dinge. Verschwendung wertvoller Ressourcen und Energie hingegen ist „out“. Die Zielgruppe für ökologische Werbemittel wächst von Tag zu Tag. Und auch die älteren Generationen verstehen, dass die Maßlosigkeit und Verschwendungssucht moderner Gesellschaften auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen nicht mehr so weitergehen kann wie bisher. Nutzen Sie den Trend der Nachhaltigkeit daher ebenfalls für die Präsentation Ihres Unternehmens und zeigen Sie so deutlich, dass Ihnen die Zukunft wichtig ist!
Ökologisch sinnvolle Werbeartikel
Es stellt sich also nun die Frage, mit welchen Werbeartikeln Sie Ihre Zielgruppe erreichen können. Für die Auswahl der passenden Werbeartikel lohnt sich ein aufmerksamer Blick in den Alltag. Die urbane Gesellschaft ist mobil, flexibel – und liebt den berühmten Coffee to go. Das Heißgetränk für unterwegs wird leider nach wie vor noch größtenteils in Einwegbechern verkauft. Diese Becher verursachen nicht nur Unmengen an Müll – sondern verschlingen bei der Produktion in gleichem Maße Energie und Ressourcen. Mit einem nachhaltig produzierten Mehrweg Kaffeebecher als Werbeartikel bringen Sie Ihre Werbebotschaft zielgenau zum Empfänger – und sorgen gleichzeitig dafür, dass Müll vermieden wird. Ökologisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass bei der Herstellung möglichst wenig Energie, Material und Hilfsstoffe wie Wasser eingesetzt werden, dass das Material möglichst aus einem Kreislauf stammt, dass es selbst biologisch abbaubar oder recyclebar ist und dass der daraus hergestellte Werbeartikel möglichst langlebig ist. Deshalb kann z.B. ein Kunststoffbecher, der bei der Herstellung weniger Energie und Recyclingmaterial benötigt als ein Glasbecher, die ökologischere Variante sein. Neuerdings können bei einigen Werbeartikeln CO₂-Bilanzen mit angegeben werden. So kann man bewusst ökologische Artikel auswählen und vielleicht sogar den CO₂-Einsatz dafür ausgleichen.
Auch die bereits erwähnte Einkaufstasche kann ein hervorragender Träger Ihrer Markenbotschaft sein! Insbesondere Einkaufstaschen aus Recyclingmaterial, aus fair produzierter oder sogar recycelter Baumwolle sind gefragt – und werden von Ihrer Zielgruppe regelmäßig über einen längeren Zeitraum verwendet. Hier trifft ökologisches Denken auf Marketing – und sowohl für Ihr Unternehmen als auch den Endanwender entsteht mit diesem Werbeartikel ein echter Mehrwert.
Taschen und Rucksäcke werden zunehmend aus Recyclingmaterial wie zum Beispiel RPET oder recyceltem Polyester hergestellt. Um Greenwashing auszuschließen, gibt es zertifizierte Materialien. Diese können in ihrem gesamten Werdegang zurückverfolgt werden. Diese Artikel haben höchsten Gebrauchswert und sind ihrerseits am Ende Ihres hoffentlich langen Lebens recyclebar.
Ein weiterer Klassiker in neuem, ökologischem Gewand ist der Kugelschreiber. Derzeit halten umweltfreundlich produzierte Schreibgeräte Eingang in den Premium-Bereich der nachhaltigen Werbeartikel. Viele Hersteller produzieren mittlerweile nachweislich klimaneutral. Die Firma Senator bietet sogar einen kostenlosen „Minen Austausch-Service“ an, um die Lebensdauer seiner Stifte noch weiter zu steigern. Biobasierte- oder Recyclingkunststoffe sind dabei schon fast Standard. Überreichen Sie Ihren besten Kunden einen hochwertigen, langlebigen Kugelschreiber aus Holz- oder Bambuskörper und mit sanft über das Papier gleitender Spitze. Sie werden merken, dass dieses Präsent gerade in unserer heutigen, digitalen Welt besser ankommen wird als jemals zuvor.
Nachhaltige Werbeartikel für Kinder
Kinder und Jugendliche stellen eine überaus wichtige, kaufkräftige Zielgruppe dar. Gleichzeitig ist das ökologische Bewusstsein hier stärker ausgeprägt als bei allen anderen Kundengruppen. Wenn Sie hier auf Dauer punkten wollen und Ihr Produkt oder Ihre Marke positiv präsentieren möchten, ist Nachhaltigkeit keine Option – sondern ein Muss. Mit nachhaltig produzierten Kuscheltieren aus ökologischen Naturmaterialien liegen Sie bei den Kleinsten garantiert richtig. Hochwertig produziert und dezent mit Ihrer Botschaft bedruckt zieht ein Werbeartikel in die Kinderzimmer ein, der nicht nur in der Ecke liegt, sondern im besten Fall ein echter Freund fürs Leben wird. Auch mit Malbüchern aus Recyclingmaterial und Umweltthemen können Sie bei Vorschul- und Grundschulkindern punkten. Um gleichzeitig noch die Eltern zu gewinnen, empfehlen sich nachhaltige Werbeartikel aus dem Bereich Sicherheit, beispielsweise Warnwesten oder Reflektor-Anhänger für den Schultornister. Jugendliche erreichen Sie hingegen am besten über das Lieblingsutensil aller 12- bis 18-Jährigen: das Smartphone. Mit ökologisch hergestellten Displayreinigern ist Ihre Werbebotschaft hier immer zur Hand. Natürlich darf bei Teenagern das Thema Fashion auch nicht zu kurz kommen! Mit Basic-Shirts aus Bio-Baumwolle liegen Sie garantiert richtig!
Regionale Werbeartikel: Aus Liebe zur Region
Ist Ihr Unternehmen regional tätig, können Produkte „aus der Region, für die Region“ Ihr Gespür für nachhaltiges Wirtschaften eindrucksvoll unterlegen. Indem Sie auf lange Transportwege und intransparente Herstellung in Fernost verzichten, schonen Sie mit regionalen Werbeartikeln ganz aktiv die Umwelt. Und bringen gleichzeitig noch eine ganze Portion Liebe zur Region ins Spiel. Gerade für Imagekampagnen mit starkem Regionalbezug eignen sich maßgeschneiderte, regionale Werbeartikel ganz hervorragend.
Bio-Lebensmittel nicht nur für Veganer und Vegetarier
Jede moderne Zielgruppe kann mit passgenauen Werbeartikeln versorgt werden. Auch Lebensmittel, die nach biologisch, dynamischen Standards umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt wurden, können Ihre Werbebotschaft sympathisch transportieren.
Fairtrade Werbeartikel: Werbung mit Mehrwert
Unter dem Label Fairtrade werden all die Artikel zusammengefasst, bei denen die Produzenten angemessen (also fair) entlohnt werden. Gerade bei Produkten aus Asien oder Lateinamerika sichert eine ausreichende Marge das Überleben ganzer Familien. Bekannte Fairtrade Produkte sind beispielsweise Kaffee oder Schokolade. Auch Baumwolle kann unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Mit Fairtrade Werbeartikeln in Ihrem Angebot zeigen Sie deutlich, dass Sie auf faire Entlohnung der Arbeiter und gute Produktionsbedingungen Wert legen. Und gerne dafür bereit sind, einen finanziellen Aufschlag zu übernehmen. Die Erfahrung zeigt, dass gerade Menschen mit hohem Umweltbewusstsein vorzugsweise zu Fairtrade Produkten greifen. Nutzen Sie ökologische Bewusstsein für den Transport Ihrer Markenbotschaft! Mit individuell bedruckten Fairtrade Schokoladentafeln oder T-Shirts aus fair angebauter Bio-Baumwolle erreichen Sie Ihre Zielgruppe passgenau – und schärfen Ihr Profil als nachhaltig denkendes Unternehmen.
Nachhaltig Ihr Image beeinflussen
Nachhaltige Werbeartikel sind mehr als nur ein vorübergehender Trend. Vielmehr sind fair produzierte Artikel aus umweltschonenden Materialien gerne angenommene Markenbotschafter. Wichtig dabei ist die Auswahl von Werbeartikeln, die nicht nur Ihre Botschaft transportieren, sondern dem Empfänger zusätzlich einen hohen Nutzfaktor bieten. Ob nachhaltiger Kaffeebecher oder Regenschirm aus Öko-Material: Es gibt keine bessere Werbung als diejenige, die von ihren Kunden im Idealfall täglich verwendet wird. Mit nachhaltigen Werbeartikeln als Deutschland setzen Sie gleichzeitig noch ein Statement für den heimischen Markt – und zeigen, dass für ihr Unternehmen regionales Denken, Nachhaltigkeit und Marketing keinen Widerspruch darstellt.